zurück
Odyssee I


 

PYTHAGORAS STRINGS
Dimitri Tombassov - Violine, Bettina Marquardt -Viola , Thilo Krigar -Violoncello.

Der russische Violinvirtuose Dimitri Tombassov erhielt seine Ausbildung unter anderem bei dem legendären Zachar Bron, der ihn bereits während des Studiums zu seinem Assistenten machte. Zur gleichen Zeit begann seine Laufbahn als Solist zahlreicher Violinkonzerte mit wichtigen Orchestern der damaligen UdSSR. 1987 wurde Dimitri Tombassov Konzertmeister der Moskauer Philharmoniker. Seit 1989 spielte er für IPPNW zahlreiche Konzerte und machte Berlin zu seiner Wahlheimat. Von 1991 bis 1994 war Tombassov 1. Geiger im Berliner Philharmonischen Orchester. Seit 1995 ist Dimitri Tombassov Primarius der Pythagoras Strings. Er widmet sich darüber hinaus ausschließlich solistischen Aufgaben. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Interpretation der Werke Niccolo Paganinis und zeitgenössischer Musik. An der Ausbildung zahlreicher erfolgreicher Geiger (u.a. Maxim Vengerov, Viviane Hagner) war er maßgeblich beteiligt. Zuletzt wurden seine Interpretationen der Violinkonzerte von M.Weinberg und Sergei Prokofieff begeistert aufgenommen.

Die Berliner Bratschistin Bettina Marquardt ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Sie studierte an der Hochschule der Künste bei Charlotte Hampe und Stefano Passsagio sowie an der Musikhochschule Rheinland bei Hariolf Schlichtig. Ihren Personalstil als Bratschistin entwickelte sie in Meisterkursen bei Sandor Vegh und in verschiedenen kammermusikalischen Formationen. Sie war mehrere Jahre am Conservatorio del Tolima in Kolumbien tätig und bereiste als Solistin viele Länder Lateinamerikas. Bettina Marquardt lebt heute als freischaffende Musikerin in Berlin und ist Mitglied der Pythagoras Strings, des SIRIUS-Kammerensembles, des Ensembles "anima inventrix berlin" und des Ensembles "viola fouriosa berlin".

Der Cellist und Komponist Thilo Krigar studierte Cello bei Markus Nyikos, Stanislav Apolin, Siegfried Palm und Ottomar Borwitzky sowie Musikwissenschaft bei Carl Dahlhaus. Von 1986 bis 1988 lehrte er am Conservatorio del Tolima in Kolumbien und befaßte sich intensiv mit lateinamerikanischer Musik. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in über dreißig europäischen, nord- und südamerikanischen Staaten, in nahezu allen wichtigen deutschen Städten und im Rahmen internationaler Festivals. Als Komponist schrieb Thilo Krigar Kammermusikwerke und schuf Musiktheaters (u.a. "Divan - eine Musikalische Morgenlandfahrt" für Weimar 1999 ; ODYSSEE für die Cultural Capital of Europe 1997). Seit 1999 beschäftigt er sich mit DNA-in-Concert, einer wissenschaftlich exakten Umsetzung des Flusses der genetischen Information als Sinfonie des Lebens.
Er ist Gründer der PYTHAGORAS STRINGS und konzipiert die Programme des Ensembles.


© Roland Kaplick